Beeindruckend und tieftraurig

sursulapitschi Avatar

Es passiert nicht oft, dass mich ein Buch zu Tränen rührt. Dieses hier schon. Was traurige, tragische Geschichte.
Mathew ist in einer psychiatrischen Anstalt. Sein Bruder Simon starb durch einen Unfall als Mathew neun Jahre alt war. Jetzt ist er 19, gibt sich immer noch die Schuld daran und vermisst Simon, der das Down-Syndrom hatte und ein Lachgesicht, das strahlte wie der Mond.

Mit einer guten Portion Galgenhumor erzählt er, wie es zu diesem Unfall gekommen ist, wie seine Familie daran zerbrach und wie er verrückt wurde. Gelegentlich reizt seine Erzählung fast zum Lachen, wenn die Geschichte nicht so unglaublich traurig wäre.
Es springt munter hin und her. Erinnerungen an seine Kindheit mit Simon wechseln sich ab mit Szenen aus der Klinik, dann denkt er wieder an den Tag des Unfalls oder wie es war, als er plötzlich mit seinem Leben nicht mehr klar kam. Manchmal ist man verwirrt und denkt: Wo sind wir denn jetzt? Aber genau so geht es in Mathews Kopf zu. Und irgendwann schließen sich die Episoden zu einem Bild, einer Tragödie, an der keiner etwas ändern konnte.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und würde das ganz ausdrücklich empfehlen. Hanno Koffer liest fantastisch, man denkt, er wäre Mathew und das gibt der Geschichte noch einen ganz besonderen Reiz. Ich überlege noch, ob ich es vielleicht ein bisschen rührselig gefunden hätte, wenn ich es gelesen hätte. So hat mir Matt einfach seine Geschichte erzählt und mich in seine Seele gucken lassen. Er ist klug, witzig, originell und sehr traurig.

Ein ganz besonderes Buch, das beeindruckt, unterhält und zutiefst anrührt.