Nachruf auf den Mond

sikal Avatar

„Ich werde Ihnen erzählen, was passiert ist, denn bei der Gelegenheit kann ich Ihnen meinen Bruder vorstellen. Er heißt Simon. Ich glaube, Sie werden ihn mögen. Wirklich. Doch in ein paar Seiten wird er tot sein. Danach war er nie mehr derselbe.“ (Klappentext)

Matthew Homes, neunzehn, schizophren, Patient der psychiatrischen Klinik und Schuld am Tod seines Bruders – so denkt er zumindest. Hier erzählt er seine Geschichte und die seiner Familie. Als Leser bekommt man die Chance sich darauf einzulassen, eine tragische Geschichte zu erfahren, die zugleich berührt, fesselt und hoffen lässt.

Matts wirre Gedanken kreisen um den Mond, die Stimme seines Bruders, seine Schuld und eine Ameisenfarm – vielleicht nimmt er aus diesem Grund seine Medikamente nicht, damit das Lächeln seines Bruders ein Teil von ihm bleibt. Seine Krankheit zwingt ihn in Wahnvorstellungen und Alpträume, die den Leser fordern und nachdenklich machen. Im Laufe der Erzählung erfährt man z.B. dass Simon, der am Down-Syndrom litt, immer bevorzugt wurde und Nanny-Noos Bruder ebenso schizophren ist.

Der Autor Nathan Filer lässt seinen Protagonisten Matt aus der Ich-Perspektive erzählen und den Leser direkt ansprechen. So gleitet man – ob gewollt oder nicht – leise und sanft mitten in die Geschichte rund um Matt, springt mit ihm zwischen seinen Klinikaufenthalten und seiner Wohnung hin und her. Der Tod Simons geschieht bereits im ersten Teil, erst im Laufe der Erzählung erfährt man mehr über Umstände und Hintergründe. So bleibt die Spannung bis zum Schluss aufrecht und man ist neugierig wie denn nun alles weitergeht.

Die Besonderheit des Covers wird ebenso im Laufe der Geschichte entschlüsselt, wie der Titel, der mit dem Mond nicht allzu viel zu tun hat.
Die einfache, jedoch detailreiche Sprache Matts kann als besonderes Highlight hervorgehoben werden. Abgewechselt wird zwischen verschiedenen Schriftarten, unterbrochen von Grafiken, die den Charakter der losen Blätter vermitteln.

Ein Leseerlebnis der besonderen Art!