Sehr aufrührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
natalie79 Avatar

Von

In dem Buch geht es um die Geschichte von Matthew, der an Schizophrenie leidet und seine Tage in der Psychiatrie verbringt. Dort schreibt er seine Geschichte auf....

Er erinnert sich an den Campurlaub vor 10 Jahren, bei dem sein Bruder Simon bei einer Nachtwanderung durch einen tragischen Unfall ums Leben kam. Da Matthew  seinen Bruder dazu überredet hat, gibt er sich ein Leben lang die Schuld daran. Nach dem Tod seines Bruders wird Matthew jahrelang zuhause von seiner Mutter unterrichtet. Erst durch einen Arztbesuch ist es ihm wieder erlaubt, zur Schule zu gehen. Widerwillig stimmt seine Mutter zu. Sie hat Matthew jahrelang von anderen ferngehalten, weil sie sich für ihn schämt, aber ihn auch nicht verlieren möchte. Matthew leidet sehr unter der Distanziertheit und den Schuldzuweisungen seiner Eltern. Mit 17 zieht er mit seinem Freund Jacob nach Bristol, um sich ein eigenes Leben aufzubauen, doch bald schon zeigen sich die ersten Symptome seiner Krankheit.

Das Buch ist sehr gut geschrieben und zugleich auch sehr aufwühlend. Es vermittelt einen guten Eindruck davon, was es bedeutet, an Schizophrenie zu leiden. Für mich einen absolute Kaufempfehlung!