Fußball ist unser Leben

dornröschen Avatar

Diese Leseprobe holt mich von Anfang an ab. Sie behandelt verschiedene Ereignisse vom schönsten Sport der Welt, Fußball, an die ich mich teilweise auch noch sehr gut selbst erinnern kann.
Es liest sich interessant, wie der Autor gefühlt überall auf der Welt über das gemeinsame Interesse an Fußball sofort Zugang und Gesprächsthema zu den Einwohnern entwickelt und wie begeistert alle sofort erzählen. Dabei entsteht viel Respekt für die jeweilige Nation und den Lieblingsverein des anderen, weiterhin wird über verschiedene Spieler geschwärmt und in den höchsten Tönen gesprochen.
Außerdem bietet die Leseprobe einen Ausschnitt über den Sieg der griechischen Nationalmannschaft bei der EM 2004. Damals war das auf jeden Fall die Überraschung des Turniers und natürlich wird auch über den Trainer Otto Rehhagel berichtet.

Beim Lesen fühlte ich mich sofort zurückversetzt in den Rausch der großen Turniere. Alle Bilder und Emotionen waren sofort wieder da und die Leseprobe macht große Lust darauf, mehr zu erfahren. Es ist sicherlich interessant zu erfahren, was der Autor noch alles über seine Reise durch die Welt zu erzählen hat, welche (unbekannten) Geschichten man vielleicht noch erfahren wird und natürlich auch, was über die Heim-WM in Deutschland 2006 berichtet werden wird. Ein Blick hinter die Kulissen ist immer interessant und spannend.

Das Cover ist auch passend zur Leseprobe und zeigt verschiedene Spieler in unterschiedlichen Trikots. Man hat sofort Assoziationen im Kopf, wen das darstellen könnte.

Als seit Jahrzehnten großer Fußballfan bin ich von dieser Leseprobe begeistert und würde total gerne ein Exemplar gewinnen. Ein Muss für jeden Fußballinteressenten.