Unterhaltsame Geschichten über Fußball

ech68 Avatar

In diesem Buch versammelt Lucas Vogelsang einige interessante und sehr unterhaltsame Geschichten über Fußball, die weit über den Tellerrand der üblichen Tages- und Spielberíchterstattung hinausblicken. Mit viel Liebe zum Detail und einem eher unaufgeregten Schreibstil hebt er sich bewusst von der breiten Masse ab, die sich sonst so rund um den Sport tummelt.

Schon das Vorwort mach viel Lust auf das Buch und und zeigt, dass es hier um all das geht, was den Fußball wirklich ausmacht.
Im ersten Beitrag kommt gleich ein wenig Nostalgie auf, wenn wir auf die Europameisterschaft im Jahr 2004 zurückblicken und den Dolmetscher von König Otto I. kennnelernen, dessen Anteil am damaligen Erfolg wahrscheinlich nur echten Insidern bekannt sein dürfte.

Das Cover zeigt u.a. das bekannte Bild einer Begegnung zwischen Paul Gascoigne und Vinnie Jones und dürfte somit einen Bezug zur letzten Geschichte im Buch herstellen. Auch Franz Beckenbauer und Pele sind hier durchaus zu erkennen, dazu gesellen sich noch Otto Rehagel und sein Dolmetscher.

Die Leseprobe macht gleich viel Spaß, am liebsten hätte ich direkt weitergelesen.