tolles Fußballbuch

dornröschen Avatar

In seinem Buch „Nachspielzeiten“ beschreibt der Autor Lucas Vogelsang sehr eindrücklich die Meilensteine und dazugehörige Personen des deutschen Fußballs. Sei es der überraschende EM-Sieg Griechenlands bei der EURO 2004 in Portugal unter Trainer Otto Rehhagel, Ikonen des Ballsports wie Pelé oder Franz Beckenbauer, beleuchtet Aufstieg und (teils tiefen) Fall von Menschen wie Mehmet Scholl oder Tim Wiese und setzt sich auch mit dem Schicksal einiger Personen abseits bzw. nach ihrer Fußballkarriere auseinander. Ein ganzes Kapitel widmet sich dabei verschiedenen ehemaligen Profis, die aus unterschiedlichsten Gründen ins RTL-Dschungelcamp einzogen. Ihre Zeit dort und wie es ihnen erging, werden ebenso beleuchtet, wie Beckenbauers und Pelés Zeit bei Cosmos New York und im Studio 54.
Dabei entsteht ein neues Bild einzelner Menschen, die man sonst nur aus den Medien kennt. Die Kapitel sind allesamt gut recherchiert und man erfährt auch Neues über den einen oder anderen Sportler, das einem vorher noch nicht so bekannt war, obwohl man sich schon lange für den „schönsten Sport der Welt“ interessiert.

Die Sprache im gesamten Buch ist locker und daher einfach zu lesen. Der Autor verwendet oft lustige Vergleiche, Alliterationen oder nimmt Bezug auf aktuelle Themen, auch abseits des Sports.
Man erfährt, wie sich der Autor in der Sprache „Fußball“ in ganz Europa, nahezu der ganzen Welt, verständigen kann, damit immer und überall gleich Anschluss findet und man stets ein Gesprächsthema oder einen Einstieg in ein solches findet. Ebenso wird erzählt, für welchen deutschen Fußballclub sein Herz schlägt.
Einziger Kritikpunkt im Schreibstil ist für mich, dass keine sichtbaren Redezeichen zur Kennzeichnung der wörtlichen Rede verwendet werden. Das macht das Lesen für mich etwas „unübersichtlicher“, man gewöhnt sich aber schnell daran. Die Sätze sind meist kurz und prägnant, erzählen aber doch sehr viel.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da viele Ereignisse in die Zeit fallen, in der ich Fan wurde und anfing, mich für Fußball zu interessieren. Auch die Recherchen über Fußballer, die man natürlich kennt, oder Spieler, deren glorreiche Zeit genau in meine Anfangszeit als Fan fällt, waren sehr interessant und ich fühlte mich gleich zurückversetzt ins Damals. Vielleicht liegt das auch daran, dass der Autor nur wenige Jahre älter als ich ist und wir daher in etwa zur selben „Fußballzeit“ aufgewachsen sind.
Es gab Kapitel, bei denen ich sofort die Ereignisse im Kopf und die Geräusche und Stimmen eines Fußballspiels im Ohr hatte. Also ein absolutes Muss für Fans dieses Sports.
Auch das Cover ist sehr ansprechend und wunderschön gestaltet und zeigt unmissverständlich, worum es hier geht: Fußball.

Für mich war dies das erste Buch von Lucas Vogelsang, ich überlege aber, mir auch sein anderes Werk, „Zeitlupen“, noch zuzulegen, da sich dieses ebenfalls sehr interessant anhört.
Auch handelt es sich hierbei um mein erstes zu rezensierendes Sachbuch und ich vergebe 4 von 5 Sternen, weil es mir sehr gut gefallen hat.