Welterklärer im Trainingsanzug

owenmeany Avatar

In sieben Kapiteln schildert Lucas Vogelsang Sternstunden des internationalen Fußballs.

Man erfährt, wie "Rehakles" mit Hilfe des griechisch-deutschen Sportsachverständigen Topalidis als Dolmetscher die griechische Nationalelf zur Europameisterschaft führte, den Aufstieg und Fall Mehmet Scholls, welche Fußballer im Dschungelcamp ihre vielfältigen Talente bewiesen (oder auch nicht) und wie sich Beckenbauer überreden ließ, an der Seite Pelés mit Cosmos New York Soccer in den USA populär zu machen.

Auch wenn ich bisher zu Fußball noch nicht den richtigen Zugang fand, las ich all diese Stories mit viel Vergnügen. Sprachlich meine ich die eloquenten Kommentatoren zu vernehmen, inhaltlich ist alles ziemlich sensationsheischend dargestellt. Die Rhetorik macht Spaß, Vogelsang fallen treffende Bilder ein, aber mit den Alliterationen müsste er es nicht so übertreiben. Manches hört sich beinahe wie ein Werbeslogan an.

Da das bereits mindestens das zweite derartige Buch Vogelsangs ist, wäre es für das nächste vielleicht eine Anregung, dass er sich auch mal im Frauenfußball ein bisschen umschaut.

Für echte, langjährige Fans sind diese Geschichten vielleicht alte Hüte, aber man erlebt es immer wieder, dass sich beim Thema Kicken Menschen aller Altersstufen, Nationalitäten und Bildungsgrade zusammenfinden und verständigen können, als ob das eine Art Esperanto wäre.

Gerade in diesem Jahr der EM kann man sich schon einmal innerlich rüsten und die Vorfreude anheizen mit diesem Buch.