Sachlich nüchterner Schreibstil mit Sogwirkung

wampy Avatar

Das Buchcover passt zu Norwegen mit der Hütte am Wasser, das von bewachsenen Flächen durchzogen ist. Es ist nur in der Mitte lichtdurchflutet und wirkt insgesamt eher bedrohlich als beschaulich. Mir gefällt das Cover.
Es gibt zwei Erzählstränge, die wohl nicht nur räumlich sondern auch zeitlich weit auseinanderliegen. Der Pater bei dem zum Tode verurteilten Insassen wirkt beeindruckend, der Insasse sogar sympathisch.
Anton Brekke wirkt nicht sonderlich sympathisch mit seinem Verhalten seinem Sohn gegenüber und beim Arzttermin. Aber er scheint ein sehr guter Ermittler zu sein. Den neuen Kollegen Torp finde ich sympathisch, während der Buchautor einen fragwürdigen Eindruck erweckt hat.
Die Ermittlungen dürften schwierig, aber auch spannend werden. Gespannt bin ich auf die Zusammenführung der beiden Erzählstränge aus der Leseprobe. Vielleicht kennen sich die beiden Mörder.
Besonders finde ich den Schreibstil, der eher sachlich und nüchtern daherkommt, aber mit Prisen von Humor und Emotionen durchsetzt ist. Ich möchte auf jeden Fall weiterlesen.