Atemberaubender Thriller voller Spannung und überraschender Wendungen

books 4ever Avatar

Am Ufer eines Sees in Norwegen wird die brutal zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden und die schlimmste Befürchtung von Kriminalkommissar Anton Brekke scheint sich zu bestätigen: Hat der flüchtige Serienmörder Stig Hellum sein grausames Werk wiederaufgenommen? Unter Hochdruck nehmen Brekke und sein Kollege Magnus Torp die Ermittlungen in dem komplexen Fall auf, in dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

In Jan-Erik Fjells Thriller „Nachtjagd“ erwartet den Leser eine hochspannende Geschichte, die von Anfang bis Ende fesselt. Mit seinem packenden und lebendigen Schreibstil gelingt es dem Autor, eine düstere Atmosphäre zu erzeugen und den Leser auf die nervenaufreibende Jagd nach dem entflohenen Serienmörder mitzunehmen. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Personen und Zeitebenen ermöglicht es, tief in die Geschichte und die Charaktere einzutauchen und ihre Motivationen zu verstehen. Die Spannung bleibt dabei jedoch konstant hoch, da der Autor die Handlung geschickt mit unerwarteten Wendungen und überraschenden Enthüllungen durchzieht. Die Jagd nach dem Täter wird so zu einem psychologischen Katz-und-Maus-Spiel, bei dem nichts ist, wie es scheint. Ich konnte das Buch zwischendurch kaum aus der Hand legen.
Die detaillierte Beschreibung der norwegischen Landschaften und der atmosphärischen Settings z.B. an Bord des Hurtigruten-Schiffs verleiht dem Buch eine zusätzliche Authentizität. Man kann die Kälte und Düsternis der Fjorde und einsamen Waldlandschaften förmlich spüren. Dieses Gespür für atmosphärische Dichte verstärkt den Lesegenuss und lässt einen noch tiefer in die Geschichte eintauchen.
Die Charaktere in „Nachtjagd“ sind vielschichtig und gut ausgearbeitet. Der Hauptprotagonist Anton Brekke ist ein charismatischer Ermittler mit Ecken und Kanten, der sich selbst durch eine Erkrankung nicht von den Ermittlungen abbringen lässt. Die Nebencharaktere - seine Kollegen bei der Polizei Oslo wie auch mögliche Verdächtige - sind ebenfalls glaubwürdig und tragen zur Komplexität der Handlung bei. Ihre Motivationen und Geheimnisse werden nach und nach enthüllt, was den Spannungsbogen durchweg aufrechterhält.

„Nachtjagd“ ist ein Thriller, der alle meine Erwartungen erfüllt hat. Jan-Erik Fjell hat eine fesselnde Geschichte geschaffen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann gezogen hat. Mit seinem packenden Schreibstil, der ausgeklügelten Handlung und den faszinierenden Charakteren beweist der Autor sein Talent für das Genre. Dieses Buch ist ein absoluter Muss für alle Thriller-Fans und wird selbst diejenigen, die glauben, schon viele Thriller gesehen zu haben, mit Sicherheit überraschen. Ein Pageturner, der lange nachklingt.