Ein lesenswerter und spannender skandinavischer Thriller!

tipsy Avatar

Skandinavische Thriller reizen mich immer, auch wenn der Schriftsteller erstmal unbekannt ist, so wie der Radiomoderators Ja-Erik Fjell.

In Norwegen wird eine Frauenleiche gefunden und der Kommissar Anton Brekke wird mit den Ermittlungen betraut. Bei der Autopsie entdeckt der Rechtsmediziner Details, die an früheren Serienmörder, Stig Hellum, erinnern. Stig Hellum war vor zwei Jahren aus dem Gefängnis ausgebrochen und seitdem gilt er als verschollen. Eine Sonderermittlungsgruppe sucht schon seit zwei Jahren nach ihm, aber bisher ohne Erfolg. Ist er jetzt wieder aktiv geworden und mordet? Oder ist es ein Nachahmungstäter, der über die damalige Vorgehensweise von Stig Hellum Bescheid weiß?

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, auch der Spannungsbogen ist hochgehalten, obwohl mich am Anfang die Rückblenden etwas verwirrt haben. Der Thriller ist in mehrere Handelsstränge unterteilt und spielen in der Gegenwart und im Jahr 1994. Die beiden Hauptprotagonisten Anton und sein Kollege Magnus Torp kommen sympathisch herüber.

Fazit: Ein lesenswerter und spannender skandinavischer Thriller!