Gelungener Norwegen - Thriller

allblackeverything Avatar

Als erstes möchte ich mich bei Vorablesen und dem Goldmann-Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplar bedanken.

Zum Inhalt: Als die Leiche einer Frau gefunden wird, deren Körper zahlreiche Wunden aufweist, nehmen die Osloer Kriminalbeamten Anton Brekke und sein Kollege Magnus Torp die Ermittlungen auf. Die Spurenlage lässt den Schluss zu, dass der entflohene Serienmörder Stig Hellum wieder aktiv ist. Da Hellum äußerst gefährlich ist, wird die Sonderermittlungsgruppe (die sich intensiv mit ihm und seinem Verschwinden befasst hat) hinzugezogen. Doch Hellum bleibt verschwunden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

In dem Buch wird man in drei unterschiedlichen Zeitebenen versetzt.
In der aktuellen Erzählung ist man bei den spannenden Ermittlungen dabei.
Dann gibt es wieder Rückblicke in das Jahr 2006 - zu diesem Zeitpunkt sitzt Nathan Sudlow in Texas im Todestrakt und wartet auf seine Hinrichtung. Dabei erzählt er einem Geistlichen von den Ereignissen, die sich in den 90er Jahren zugetragen haben.

Der aktuelle Fall ist total spannend. Gemeinsam mit den Ermittlern versucht man die Hinweise zu einem Bild zusammenzusetzen. Was gar nicht so einfach ist, da immer wieder unerwartete Wendungen zu Überraschungen führen.
Da Magnus Torp und Anton Brekke ein sympathisches Ermittlerteam bilden, gerät man früh in den Sog der Handlung. Man kann das Buch nur wieder schwer aus den Händen legen.

Da der Autor Jan-Erik Fjell für mich bisher unbekannt war, musste ich das World Wide Web hinzuziehen und habe erfahren, dass das Buch "Nachtjagd" bereits der sechste Fall einer Serie, in der Anton Brekke ermittelt ist. Bei uns in Deutschland sind allerdings bisher nur drei Teile erschienen. Welche aber definitiv noch bei mir einziehen werden.

Fazit: Lest dieses Buch ! Es ist einfach ein total spannender Thriller, mit Wendungen die man nicht vorhersehen kann ! Genau so etwas lieben wir Thriller-Fans doch, oder ?!!