Spannender Norwegenthriller

knorki Avatar

Meine Meinung:
Das wunderschöne, düster wirkende Cover sowie der Klappentext haben auf Anhieb meine Neugier geweckt. Und auch inhaltlich konnte das Buch mit begeistern.

Der Schreibstil ist temporeich und angenehm zu lesen. Tut man sich zu Beginn aufgrund der vielen Handlungsstränge und Zeitebenen vielleicht schwer, wird man nach und nach aber immer mehr in die Handlung hineingesogen und kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Die beiden Ermittler, Kriminalkommissar Anton Brekke und Magnus Torp haben beide ihre Ecken und Kanten, sind jedoch ein gutes Ermittlerteam, das es Spaß macht als Leser zu begleiten. Auch die übrigen Charaktere sind authentisch, mal mehr, mal weniger sympathisch, aber insgesamt durchweg gelungen.

Der Plot an sich ist gut konstruiert und fesselnd. Die Spannung steigt im Verlauf des Buches zunehmend und gipfelt in einem furiosen Showdown. Sehr lange ist unklar, wie die verschiedenen Handlungsstränge und insbesondere die Rückblicke zusammenhängen. Die schlussendliche Auflösung, die alles zum einem großen Ganzen zusammenfügt, ist stimmig und hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein spannender Norwegenthriller, den man kaum aus der Hand legen mag. Mein erstes, aber definitiv nicht mein letztes Buch des Autors!