Spannender Skandinavien Thriller

krimi_und_so Avatar

Hans Gulland, Betreiber der Website verbrechen.no hat ein Buch über einen der schlimmsten Serienmörder Norwegens geschrieben. Stig Hellum, Hochintelligent und vor 2 Jahren aus dem Gefängnis geflohen.
Nathan Sudlow sitzt 2006, in Huntsville/Texas, in einer Todeszelle und wartet darauf hingerichtet zu werden. Pater Sullivan führt mit Sudlow ein letztes Gespräch.
Magnus Torp ist neu in bei der Kripo in Oslo und soll neuer Partner von Anton Brecke werden. Die beiden sollen im Mordfall an einer Frau ermitteln. Dies wird dadurch erschwert dass Anton gesundheitlich stark angeschlagen ist. Hat dieser Mord etwas mit Stig Hellum zu tun?

Meinung
Jan-Erik Fjell wird in Norwegen schon mit Jo Nesbø verglichen. „Nachtjagd“ ist mein erster Thriller den ich von ihm gelesen habe, und fand ihn wirklich gut geschrieben. Spannend bis zum Schluss und einige unerwartete Wendungen. Der Thriller ist in unterschiedlichen Erzählsträngen geschrieben. Die Story um Sudlow in 1994 und 2006, sowie die Ereignisse/Ermittlungen der Gegenwart mit Brecke und Torp. Dabei habe ich mich immer wieder gefragt wie diese Stränge zusammenpassen. Allerdings hat es Jan-Erik Fjell geschafft diese sehr gut zu verknüpfen. Anfangs noch ein ruhiger Kriminalroman, steigert sich die Spannung immer weiter, bis es zu einem fesselnden Ende kommt.

Fazit
Kein Nesbø aber ein Fjell. Ein spannender Thriller der mir gut gefallen hat und Lust auf mehr vom Duo Brecke/Thorp macht.
Eine Leseempfehlung für alle die gerne skandinavische Thriller lesen.