Spannung mit Schwachstellen

bookworld91 Avatar

Mit den Taten eines Serientäters, der eigentlich als überführt galt, beschäftigt sich „Nachjagd“ von Jan- Erik Fjell.
Stig Hellum wurde vor Jahren des Mordes an einigen Frauen bezichtigt und entsprechend verurteilt. Doch dann wird eine Leiche gefunden, die auf die selbe Art ermordet wurde. Ein Rennen gegen die Zeit und mit der Vergangenheit beginnt.
Ich fand das Buch insgesamt gut gemacht. Für mich ist es wichtig, dass die Spannung nicht nachlässt- und genau das ist hier der Fall. Ständig gibt es neue Hinweise und Spuren, auch in den eigenen Reihen gibt es Verdächtige. Dazu hat Fjell es geschafft, die Situationen möglichst authentisch und bildhaft zu schildern. Das macht einen richtig guten Krimi aus. Allerdings muss ich einen Stern abziehen, weil es sehr viele Personen und Nebenstränge gibt, sodass es mir als Leserin schwer fällt, die Übersicht zu behalten.Vielleicht wäre eine kurze Übersicht, wer wer ist sinnvoll. Außerdem fällt selbst mir als eingefleischte Norwegen Liebhaberin auf, dass einige landestypische Begriffe nicht erklärt wurden- das könnte zu Verwirrungen führen, wenn man diese nicht kennt. Hier könnte ein Glossar durchaus hilfreich sein. Dennoch insgesamt eine klare Leseempfehlung.