Tolles Ermittlerduo

sunny7 Avatar

Die Leiche einer jungen Frau wird gefunden. Das Ermittlungsteam um Anton Brekke glaubt die Handschrift eines entflohener Serienmörders zu erkennen. Während Brekke gesundheitlich angeschlagen ist, übernimmt Magnus Torp hauptsächlich die Arbeit. In einem zweiten Erzählstrang geht es um Nathan Sudlow, der in der Todeszelle auf die Vollstreckung des Urteils wartet.

Für mich war es das erste Buch des Autors, somit kenne ich auch die Vorgänger der Reihe um Anton Brekke nicht. Aber auch ohne Vorkenntnisse konnte ich der Geschichte problemlos folgen. Den Schreibstil des Autors fand ich angenehm und gut verständlich. Das Ermittlerduo Brekke und Torp ist sympathisch und unterhaltsam. Sie harmonisieren und ergänzen sich gut.

Der Einstieg fiel mir trotz vieler Personen leicht, ich war sofort mitten drin. Die Story war spannend und gut konstruiert. Klar ist viel Ermittlungsarbeit dabei, was die Spannung nur langsam ansteigen lässt, aber ich fand es zur Geschichte passend.

Besonders interessant fand ich den Erzählstrang um Nathan Sudlow. Anfangs hatte ich keinen Schimmer, wie die beiden Erzählstränge zusammenpassen könnten, aber die Auflösung passt wirklich gut. Mit ihm habe ich wirklich mitgefiebert und -gehofft. Seine Geschichte hat mich extrem gefesselt.

Mich hat "Nachtjagd" total abgeholt. Schreibstil, Story, Figuren - war genau meins. Ich werde die Augen nach anderen Büchern des Autors offen halten.