verzwickter Fall für Anton Brekke

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses neuen norwegischen Thrillers zeigt ein einsames Haus an einer dunklen Küste. Es wirkt geheimnisvoll und düster.
In drei Hauptteilen und hundert unterschiedlich umfangreichen Kapiteln wird die Handlung in drei Strängen entwickelt.
Zuerst ist die Geschichte von Nathan Sudlow, der im Jahr 2006 kurz vor seiner Hinrichtung im Gefängnis steht. Er erzählt Pater Sullivan einen Teil seines Lebens: Er arbeitete als CIA Agent für verdeckte Operationen, als sein Partner 1989 im Dienst ums Leben kommt. Nathan quittiert den Dienst und sucht in Rückblicken die Verantwortlichen für das Unglück.
Der zweite Handlungsstrang ist die Geschichte des Serienmörders Stig Hellum, der aus dem Gefängnis geflohen ist.
Der dritte Strang beschäftigt sich mit dem norwegischen Hauptkommissar Anton Brekke und seiner Suche nach Stig. Mordet Stig wieder? Die entstellte Frauenleiche, deren Fall Anton und sein Kollege Magnus bearbeiten sollen, weisen Stigs Handschrift auf.
Alle drei Handlungsstränge sind eng miteinander verwoben und man muss als Leser schon aufpassen, dass man den roten Faden nicht verliert. Aber Fjell schafft es hervorragend, die Spannung zu halten und immer wieder mit neuen Erkenntnissen dem Fall eine andere unerwartete Wendung zu geben.
Zudem finde ich Anton sehr sympathisch und menschlich dargestellt. Er gefällt mir und ich würde gerne auch andere Fälle von ihm lesen, zumal der vorliegende Band schon der sechste in dieser Reihe ist. Leider ist noch kein anderer Band aus dem Norwegischen übersetzt und veröffentlicht. Ich hoffe, dass der Verlag damit nachzieht, ich würde mich darüber freuen.
Von mir gibt es eine volle Punktzahl für diesen Thriller, der nicht allzu blutig, dafür psychologisch nachvollziehbar aufgebaut ist!