Was für ein Krimi

97idefix Avatar

Ein norwegischer Krimi - ich war gespannt, aber konnte er halten was er versprach? Um das Fazit vorwegzunehmen: ich war begeistert …

Zwei Handlungsstränge kennzeichnen dieses Buch und tatsächlich treffen diese erst auf den letzten hundert Seiten aufeinander.
In Norwegen werden nach und nach Leichen aufgefunden, die, grausam zugerichtet, auf einen alten Serienmörder hinweisen. Nur konnte dieser vor Jahren aus einem Gefängnis fliehen und war seitdem nicht mehr gesehen. Die Polizei steht vor einem Rätsel und befasst sich ihm Rahmen der Ermittlungen sowohl mit den alten Fällen wie auch mit einem Autor, der gerade eine Biographie des Serienmörders veröffentlichen will.
Im zweiten Handlungsstrang wird der Leser in eine Todeszelle in Texas begleitet. Dort wird der zum Tode verurteilte Mörder Nathan von einem Pastor die letzten Stunden seines Lebens begleitet und zum ersten Mal erzählt er aus seinem äußerst bewegten Leben, aber Zuviel sei hier nicht verraten.

Am Anfang braucht es einige Seiten, um alle wichtigen Personen näher kennen zu lernen. Die kurzen Kapitel machen es dem Leser allerdings einfach, in die Handlungen einzutauchen und den Fall mit Spannung weiter zu verfolgen.
Für mich war dieses Buch die Entdeckung des bisherigen Lesejahres, auch wenn es bereits der 6. Band der Reihe ist, macht er neugierig auf mehr spannende Lesestunden.