Berührende und spannende Geschichte über Selbstbestimmung

martinamallon Avatar

Lea flieht vor ihrem Leben. Sie tauscht den deutschen Sommer gegen den suedfranzoesischen und faehrt auf das alte Familienanwesen an der Coete Azur. Doch ihr Plan dort zur Ruhe zu kommen, geht nicht auf: Am Abend ihrer Ankunft unterhält sie sich mit einer jungen Frau, die noch in derselben Nacht ums Leben kommt – und Léa ist die letzte, die sie gesehen hat. Plötzlich steht Émile, der Bruder der jungen Frau, vor Léas Tür. Ihn quälen viele Fragen, weil er erfahren hat, dass seine Schwester schwanger war. Nacht für Nacht erzählen sie sich von ihren längst nicht mehr heilen Familien, sie streiten mit Haut und Haar über Schuld, Angst und Schweigen. Während Léa versucht, zurück ins Leben zu finden, setzt Émile alles daran, zu ergründen, was zum Tod seiner Schwester geführt hat. Wie kann man Abschied von der Vergangenheit nehmen, ohne zu vergessen?

Anika Landsteiner, Jahrgang 1987, arbeitet als Autorin und Journalistin. Ihr Fokus liegt dabei auf gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten, Tabuthemen, Feminismus und Popkultur. Im Podcast »Hello, lovers!« spricht sie mit der Paartherapeutin Dr. Sharon Brehm darüber, wie gleichberechtigte Liebe funktionieren kann. In ihrem letzten Roman »So wie du mich kennst« ging es um Trauerbewältigung und häusliche Gewalt, in diesem Roman widmet sie sich dem Thema der weiblichen Selbstbestimmung. Die Spiegel-Bestseller-Autorin lebt in München.

Nachts erzähle ich dir alles ist ein Roman von Anika Landsteiner, der die Geschichte von Léa und Émile erzählt, die sich nach einem tragischen Ereignis an der Côte d’Azur begegnen. Léa ist eine junge Frau, die vor ihrem unglücklichen Leben in Deutschland flieht und auf das alte Familienanwesen ihrer Großmutter zieht. Émile ist der Bruder einer jungen Frau, die in derselben Nacht, in der sie Léa kennengelernt hat, gestorben ist. Er sucht nach Antworten auf den Tod seiner Schwester, die schwanger war. Die beiden beginnen eine intensive Beziehung, in der sie sich gegenseitig ihre Geheimnisse, Ängste und Wünsche anvertrauen.

Der Roman ist eine berührende und spannende Geschichte über Selbstbestimmung, Begehren und den Mut zur Ehrlichkeit. Die Autorin schafft es, die Leserinnen und Leser mit ihrer lebendigen Sprache, ihren packenden Dialogen und ihrer sinnlichen Beschreibung der südfranzösischen Landschaft in den Bann zu ziehen. Die Charaktere sind vielschichtig und glaubwürdig gezeichnet, und ihre Konflikte sind nachvollziehbar und emotional. Der Roman stellt auch wichtige Fragen über Familie, Schuld und Vergebung, die zum Nachdenken anregen.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es allen empfehlen, die sich für moderne Literatur mit Tiefgang interessieren. Es ist ein Sommerroman, der mehr will und mehr kann.

Das Buch ist ein **Liebesroman** mit Elementen von **Drama** und **Mystery**. Es gehört zu der Kategorie der **Gegenwartsliteratur**, die sich mit aktuellen Themen und gesellschaftlichen Herausforderungen beschäftigt. Das Buch ist auch ein **Roadtrip-Roman**, da die beiden Protagonisten verschiedene Orte in Frankreich bereisen, um ihre Vergangenheit aufzuarbeiten.

Das Buch richtet sich an Leserinnen und Leser, die sich für **Liebesgeschichten** mit einem **düsteren Hintergrund** begeistern können. Das Buch ist für ein **erwachsenes Publikum** gedacht, da es einige **explizite Szenen** und **gewalttätige Themen** enthält. Das Buch ist auch für diejenigen geeignet, die sich für die **französische Kultur** und **Landschaft** interessieren, da das Buch viele **lokale Details** und **Beschreibungen** bietet. Das Buch ist ein idealer Begleiter für einen **Sommerurlaub**, da es die Leserinnen und Leser in eine andere Welt entführt.