Liebe ist Liebe

frejo Avatar

Um ihrem zermürbenden Leben in München zu entfliehen, verbringt Léa den Sommer an der Côte d’Azur im alten Familienanwesen. Dort versucht sie ihr Leben zu sortieren, trifft auf Alice und später deren Bruder Emilé, die ihren geplanten ruhigen Sommer gehörig durcheinander bringen.

Ich habe schon sehnsüchtig auf ein neues Buch von Anika Landsteiner gewartet, nachdem mich „Mein italienischer Vater“ und „So wie du mich kennst“ sehr berührt und zum Nachdenken gebracht haben. Ich mag ihren ausdrucksvollen Schreibstil und auch in „Nachts erzähle ich dir alles“ bin ich beim Lesen sofort komplett abgetaucht. Durch die tollen Beschreibungen der Natur, Umgebung und Gefühle mit Hilfe von Gerüchen, Bildern und Geräuschen stand ich neben Léa am Meer oder erkundete die Côte d’Azur.
Es geht um so viele Themen: Liebe, Beziehung zwischen Eltern und Kindern, Vertrauen, Toleranz, Ehrlichkeit, Verlust. Diese Themen werden mit viel Gefühl und Weisheit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Das Lesen war für mich trotz des schweren Grundtons ein Genuss und ich habe mir unendlich viele großartige Textstellen markiert, die mich berührt oder zum Nachdenken gebracht haben.