Tolle Sommerlektüre mit Tiefgang

motte84 Avatar

Anika Landsteiners Roman "Nachts erzähle ich dir alles" hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der Autorin ist es super gelungen die Leser gemeinsam mit der Protagonistin Léa in die französische Urlaubsatmosphäre eintauchen zu lassen. Dazu trägt bereits das schön gestaltete Cover in leuchtenden Sommerfarben bei.
Das Buch ist eine schöne Sommerlektüre mit einem gut lesbaren und trotzdem nicht zu simplen oder platten Stil. Dennoch hat der Roman mehr zu bieten und widmet sich z.B. dem schwierigen Thema Schwangerschaftsabbruch auf eine ganz sensible Art. Alles dreht sich um die Protagonistin Léa, die ihren Urlaub im Ferienhaus der Familie in Südfrankreich verbringt, und durch eine zufällige Begegnung mit der jungen Alice später in eine Tragödie gezogen wird, als diese kurz nach der Begegnung verstirbt. Im Laufe des Romans stellt die Autorin die (Liebes-) Beziehungen von Léa und ihrer Mutter, aber u.a. auch die Beziehung der beiden zueinander dar. Mir gefällt, dass es hier nicht nur spannend wird, wenn es um das Rätsel um Alice` Tod geht, sondern auch wenn es um andere lange, unausgesprochene Konflikte und heikle Themen geht.
Schön finde ich auch, dass auch die Darstellung der Liaison zwischen Èmile, den Léa nach dem Tod von Alice kennenlernt, ohne großen Kitsch auskommt. Insgesamt werden alle Charaktere keineswegs oberflächlich dargestellt und man kann sie und ihre Entscheidungen immer nachvollziehen. Ein toller Sommerroman, der Tiefgang hat.