Unerwartet

sxphie.03 Avatar

Puh, ich musste das Buch nach dem Beenden erstmal ein paar Tage sacken lassen, um meine Gedanken sacken zu lassen. Ein klassisches Highlight war es für mich nicht, aber es hat mich bewegt und war an einigen Stellen nichts meins. Eine ungewöhnliche Kombi, nicht das beste Buch aller Zeiten, aber auch kein Flop. Letztlich komme ich jetzt auf 3 Sterne.

Der Klappentext und das Cover haben mich direkt gepackt. Ich fand es spannend. Gerade dieser Aspekt, dass man abends offener miteinander spricht, wie es der Titel ankündigt, kann wohl jeder irgendwie nachvollziehen, aber es wurde in der Geschichte dann doch anders umgesetzt als erwartet.

Generell muss ich sagen, dass ich mit dem Schreibstil in dieser Geschichte leider nicht so sehr warm geworden. Ich fand den Schreibstil etwas anstrengend und auch sehr distanziert. Das war möglicherweise gewolltes Stilmittel, aber für mich eher anstrengend. Dadurch hatte ich keinen sonderlich guten Zugang zu unseren Protagonist:innen leider. Ich fand Lea auch nicht super sympathisch und ihren Charakter auch nicht so sehr tiefgründig.

Die Geschichte war letztlich sehr anders, als ich es erwartet habe und auch anders als vieles, was ich bisher sonst so gelesen habe. Das Buch hat mich dahingehend überzeugt, dass ich die Botschaften des Buchs gut und wichtig fand. Ich persönlich bin schon ziemlich gut aufgeklärt, für andere Person kann dieses Buch bestimmt aber gute Aufklärung leisten, zumal es überwiegend stimmig in die Geschichte eingebunden ist. Das Thema an sich möchte ich hier aber nicht spoilern.

Der Plott und die Storyline insgesamt waren für mich nicht so besonders. Ich fand es recht vorhersehbar. Lediglich die "Nebenstory" fand ich ganz interessant, auch wenn mir die Auflösung nicht soo gefallen hat.

Positiv fand ich das gesamte Ambiente der Geschichte. Frankreich im Sommer und die Abende kamen für mich gut rüber und konnten mich überzeugen. Der Vibe kam gut rüber, daher muss ich meine Schreibstil Kritik in dieser Hinsicht etwas anpassen.

Alles in allem kommt in meiner Rezension vermutlich rüber, wie zwiegespalten mich das Buch zurücklässt. Vielleicht gebe ich noch einem anderen Buch der Autorin eine Chance, aber eine richtige Leseempfehlung werde ich für dieses Buch eher nicht aussprechen.