Wir sind die Frauen

ricks Avatar

Mit "Nachts erzähle ich dir alles" hat Autorin Anika Landsteiner einen Roman erschaffen, der sich mit den größten Gefühlen der Weiblichkeit beschäftigt. Selbstbestimmung als Frau, auf seine eigenen Gefühle vertrauen, nicht unter dem Druck des Patriarchats eingehen. Ein toller Roman, der auf viele kritische und zum Teil politische Punkte eingeht.
Die Protagonistin Léa ist mir sympathisch. Sie ist Mitte 30, frisch getrennt und weiß nicht so recht wohin mit sich. Sie fährt nach Frankreich ans Meer und möchte erstmal Ruhe von allem haben. Direkt am Anfang ihres Urlaubs gibt es einen großen Schicksalsschlag, in den sie hineingezogen wird. Und ab da beginnt der wahrscheinlich prägendste Sommer ihres Lebens.
Ein großer Teil des Buches ist das Thema Abtreibung. Ich finde, dass sollte man vorher wissen, bevor man es liest, da es wirklich sehr beleuchtet wird. Mir hat die Auseinandersetzung mit dem Thema gut gefallen. Der Roman spielt in Frankreich - es wird die politische Lage in Frankreich sowie in Deutschland beleuchtet.
Ich kann den Roman weiter empfehlen!