Aufwühlend, traurig aber realistisch.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bookslove1511 Avatar

Von

TW: Sexualgewalt, Drogensucht, Prostitution

Oakland, Kalifornien. Hier wohnt die siebzehn Jährige Kiara und ihr älterer Bruder Marcus in einer heruntergekommenen Wohnanlage, in der Crack-süchtige Nachbarin ihr Kind vernachlässigt und im Pool Exkrementen schwimmen. Kiaras und Marcus Vater lebt nicht mehr, ihre Mutter sitzt im Gefängnis, deren einziger Verwandter, der Onkel Ty, wurde auf einem Tag zu den anderen als Rapper berühmt und will mit den Geschwistern nicht zu tun haben. Die beiden überleben die Tage ohne staatliche oder private Hilfe irgendwie, bis eine Mieterhöhung aufgehängt wird, die sie nicht bezahlen können. Wo Marcus seine Tage in einem Tonstudio verbringt und genau wie sein Onkel auf ein Durchbruch als Rapper hofft, sucht die minderjährige Kiara ohne Highschool-Abschluss und Lebenslauf unermüdet einen Job, ohne Erfolg. In der Hoffnung, dass sie ihr Bruder und vernachlässigten zehnjährigen Nachbarsjungen Trevor, der Kiara wie eigenen Bruder liebt und sorgt, aus der Dilemma zu helfen, geht sie den einen einzigen Weg: Prostitution. Bis sie eines Tages einen Polizisten als Freier hat...

Was aus Kiara, Marcus und Trevor wird, muss jeder selber lesen. Doch eins kann ich schon erwähnen: Es erwartet euch eine harte Kost! Denn man kann diese Geschichte nicht als ohne lesen. Mich hat es als Mutter gegen meine Grenzen gestoßen. Ich war wütend auf eine Mutter, die ihre Kinder dermaßen schwierige Situation gebracht hat. Ich war tief traurig um ein siebzehn jähriges Mädchen, die ihr Körper als Geldmaschine betrachten musste, um zu überleben. Ich war bestürzt über die realistische Erzählung von mittellosen schwarzen Menschen in einem Weltmachtland wie USA.

Die gerade mal 20 Jahre alte Autorin hat dieses Buch “Für Oakland und seine Mädchen” gewidmet und damit gibt sie eine Stimme für die Schwarze, an den Rand der Gesellschaft gedrängte Frauen. Schonungslos, teilweise unter die Haut drängend, zeigt sie uns die pechschwarze Seite vom sonnendurchflutetem Kalifornien. Einziger Kritikpunkt an diesem Debütroman ist die harte Sprache, welche nicht jedermanns Sache ist, und die Wiederholungen, denn ich habe einige Sätze markiert, die ich im Laufe des Buches oft lesen musste. Ansonsten wer sich mit der Thematik einlassen kann, ist es ein sehr wichtiger Roman, welcher uns zu wachschütteln versucht.