Bedrückend

quasselecke Avatar

Nach der Leseprobe:

Das Cover ganz anders als der Klapptext und die Leseprobe. Aber trotzdem wunderschön.

Durch den Klapptext und auch der kurzen Leseprobe, erfährt man schon so einiges von den Protagonisten.

Ich weiß jetzt schon, dass das Buch keine leichte Kost sein wird und nicht mal so nebenbei gesehen werden kann.

Aber darauf lasse ich mich gerne ein und würde das Buch gerne lesen.

Die Fakten:

Das Buch Nachtschwärmerin von Leila Mottley erscheint am 26.04.2022 im ecco Verlag.
Als Hardcover mit 415 Seiten zum Preis von 22,00 €.

Das Cover und die Schrift:

Das Cover lässt auf eine andere Geschichte schließen, irgendwas leichtes. Eine Afroamerikanische Junge Frau von hinten, hält Ihre Hände am Hinterkopf zusammen.
Das Hardcover ist mir etwas zu klein vom Format, wirkt daher zu dick und zu klobig. Die Schrift sehr klein. Hier hätte ich mir generell ein größeres Format gewünscht.

Die Geschichte:

In dem Roman handelt es sich um die siebzehnjährige Kiara die mit Ihrem älteren Bruder Marcus in einer heruntergekommenen Absteige in Kalifornien lebt.
Obwohl Marcus der ältere der beiden ist und versprochen hat sich um seine Schwester zu kümmern, gelingt es Ihm nicht. So dass Kiara darum bemüht ist, Geld für die beiden zu beschaffen.
Kiara landet in der Prostituion, wird von Staatsmännern für deren Spiele mißbraucht.
Als das rauskommt beginnt ein Skandalprozess in dem Kiara als Hauptzeugin aussagen soll.

Mein Fazit:

Sehr schnell kam ich in die Geschichte rein. Kiara war mir von Anfang an Sympatisch, weil Sie einfach eine starke junge Frau verkörpert, die nicht auf gibt, Sie jammert nicht. Sie kämpft, gegen all das Unrecht gegen junge schwarze Menschen.
Ein besonderer Roman, der Nachdenklich macht.

4 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.