Beeindruckender Einblick in das Leben Schwarzer Mädchen

fannym Avatar

Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und so habe ich mich für den Gewinn dieses Buches interessiert.
Das Thema ist immer wieder aktuell, "Black Lives Matter!", obwohl von dieser Mädchenseite doch zu wenig bekannt ist.
Es ist ein erschütterndes Thema und ich habe das Gefühl das spiegelt dieser Roman sehr gut wieder. Der Umgang der Polizei in den USA mit vor allem Schwächeren ist bestürzend. Eine Umgebung wo sehr wenig Respekt gezeigt wird, von allen die sich selbst wohl als etwas Besseres sehen.
Ich konnte mich sehr gut in dem Mädchen Kiara und ihre Verzweiflung hineinfühlen. Wenn als Jugendliche, in der Blüte deines Lebens, das Gefühl aufkommt keiner ist für dich da und du siehst keine Möglichkeit legal die Miete bezahlen zu können, wie verrückt ist diese Welt??! Dennoch findet sie die Kraft um sich um den neunjährigen Nachbarjungen zu kümmern und gibt ihn viel Liebe. Auch die tiefe Liebe zu Ihrer Freundin Alé ist deutlich spürbar in den Zeilen.
Vielleicht geht mir dieses Buch auch so nahe weil ich zwei Töchter in diesem Alter daheim habe. Jeder Mensch verdient eine Chance und keiner sollte so im Stich gelassen werden!
Ich habe das Buch in 3 Tage verschlungen weil ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht, ich fand es spannend geschrieben.
Ich würde es gerne auch in der Originalsprache noch mal lesen da mich die Original- Ausdrucksweise interessieren würde.
Als ich in den Anmerkungen der Autorin las, dass sie dieses Buch mit 17 geschrieben hat, war ich schon ein wenig erstaunt.
Ich glaube da kommen sicher noch tolle Bücher nach!
Herzlichen Dank für dieses tolle Buch!