Berührend

bücherwurm96 Avatar

Wow!
"Nachtschwärmerin" von Leila Mottley war ein Roman, der mich wirklich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt hat.

Kiara und Marcus leben auf sich allein gestellt in East Oakland in Kalifornien. Beide haben keinen Schulabschluss und versuchen sich über Wasser zu halten. Die 17-jährige Kiara landet schließlich in der Prostitution. Später wird ihr Name im Zusammenhang mit einem Skandalprozess erwähnt, was nicht nur sie, sondern auch alle Menschen, die ihr etwas bedeuten, in Gefahr bringen kann.

Ich war von Anfang an in den Bann der Geschichte gezogen, die geprägt war von Authentizität und Emotionalität. Themen wie Armut, Rassismus, Gewalt und auch Drogenmissbrauch werden thematisiert und führen einem die traurige Realität vor Augen. Eine Story, die sich genauso in der Mitte unserer Gesellschaft stattfinden könnte, was besonders erschreckend ist. Besonders der starke Charakter von Kiara lässt einen in die Geschichte eintauchen und Bewunderung für sie empfinden.

Nicht nur der Schreibstil, sondern auch die Konstruktion der Charaktere sowie der Aufbau des Plots machen Nachtschwärmerin zu einer absoluten Empfehlung!