Berührend ehrlich

blackkat Avatar

In die "Nachtschwärmerin" von Leila Mottley wird die Geschichte der jungen Kiara beschrieben, die sich gezwungen sieht wegen ihren Lebensumständen Geld zu verdienen. Dabei landet sie in der Szene der Prostitution.
Das Cover allein macht schon neugierig auf die Geschichte des jungen farbigen Mädchens und lädt zum Lesen ein.
Ich finde es spannend, dass Mottley mit ihrem Schreibstil die Geschichte so erschreckend ehrlich und berührend an die Leserschaft heranführen kann. Sie schreibt über die Unannehmlichkeiten der Gesellschaft und des Erwachsenwerdens. Es ist die Art wie sie Dinge beschreibt, die mich beeindruckt.
Die Figuren beginnen von Anfang an das Buch mit zu "Leben" zu füllen und werden unverfroren und unbeschönigt vorgestellt. Beim Lesen konnte man die Szenen sehr gut vor dem inneren Auge imaginieren. Das Thema wurde durch Mottleys Beschreibungen nachvollziehbar und authentisch aufgezeichnet.
Ich empfehle die "Nachtschwärmerin" all jenen, die von einer Ehrlichkeit in Bann gezogen werden und in eine Geschichte eintauchen wollen voller Herausforderungen des Lebens.