ehrlich und ungeschönt

mrschaosqueen Avatar

Leila Mottley zeichnet mit der Nachschwärmerin schonungslos ehrlich und ohne wegzuschauen die Geschichte der 17 jährigen Kiara nach, die in einem heruntergekommen Viertel in East Oakland um ihr Überleben kämpft.
Der verträumte große Bruder ist ihr dabei kaum eine Hilfe und so schlägt sich Kiara ganz allein durch und beginnt bald, das einzige zu verkaufen, was sie hat: Ihren Körper.
Trotz des harten Alltags als Prostituierte, der ständigen Angst vor Obdachlosigkeit und der Sorge um ihren Bruder, hat sie noch genug Empathie und Menschlichkeit für den 10 jährigen Nachbarsjungen Trevor übrig und nimmt sich seiner an.
Liebevoll, dabei aber keineswegs beschönigend, zeichnet Mottley das Bild einer starken, unabhängigen Powerfrau, die sich ihren Platz in der Gesellschaft hart erkämpft hat und trotzdem nie aufgegeben hat!

Trotz der heftigen Themen, Kindesmissbrauch, Gewalt, Kriminalität und der unschönen Seiten der Sexarbeit, lässt sich das Buch sehr leicht lesen. Das liegt meiner Ansicht nach vor allem am schnörkellosen und direkten Erzählstil der Autorin, der die Handlung auch gleich so ehrlich und direkt wirken lässt.

Eine absolute Empfehlung!