Erschütternde Einblicke

mycloudy Avatar

Die 17 jährige Kiara lebt gemeinsam mit ihrem älteren Bruder Marcus in einem heruntergekommenen Appartement in East Oakland.
Der Vater ist tot,die Mutter im Gefängnis und während Marcus seinem Traum Rap-Superstar zu werden hinterherträumt,muss Kiara schauen,wie sie genug Geld für die fällige Miete zusammenkratzt.
Da sie wegen ihres Alters keine vernünftige Anstellung bekommt,landet sie letzten Endes in der Prostitution,welches der Anfang einer grausamen Gewaltspirale ist,aus der Kiara ohne Hilfe nicht mehr herauszukommt.

Nachtschwärmerin ist der starke Debütroman von der gerade einmal 20 jährigen Leila Mottley.Die Sprache ist streckenweise sehr derbe und dann gibt es Sätze die schon fast poetisch anmuten.
Ich mag diesen wilden Mix und den Sound des Romans,vor allem gibt die Autorin einer Gruppe junger dunkelhäutiger Frauen eine Stimme,die am Rande der Gesellschaft leben.
Der Inhalt fesselt von der ersten Seite an,ist jedoch in all seiner Grausamkeit oft schwer zu ertragen,was mich letzten Endes sehr bedrückt zurückließ.

Alles in allem ist „Nachtschwärmerin“ ein bemerkenswerter Roman einer jungen Autorin,von der man hoffentlich in Zukunft noch viel hören und lesen wird.