Fesselnd und grausam

hatschivy Avatar

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt und das Hardcover spürte, wusste ich, dass diese Lektüre heftig wird. Ich muss gleich zu Beginn meiner Rezension sagen, dass dieses Buch nichts für leichte Gemüter ist. Wer nur etwas zur Unterhaltung lesen möchte ist hier wahrscheinlich an der falschen Adresse, denn dieses Buch regt zum Nachdenken der gesellschaftlichen Strukturen, die jahrzehntelang als Normalität angenommen worden sind. Kiara, selbst noch ein Kind muss schneller aufwachsen als gleichaltrige Kinder mit einer anderen Hautfarbe. Und genau das ist eine Tragödie an sich, aber es wird noch schlimmer… Die Gewalt, die junge Frauen, vor allem der People of Color wird in diesem Buch an mehreren Szenen bildlich dargestellt, denn es ist leider der traurige Alltag dieser Personengruppe. Eine Realität vor der viele die Augen verschließen. An keiner Stelle fand ich den Schreibstil langatmig oder langweilig. Die junge Autorin, die selbst POC ist, gibt mit Kiara einer gesamten benachteiligten Personengruppe eine Stimme, die es verdient erhört zu werden! Leila Mottley, die Autorin ist jünger als ich selbst und schreibt in einem Stil der mir mehrfach Gänsehaut gemacht hat, Hut ab vor diesem jungen Talent. Ich freue mich in Zukunft mehr über diese Autorin zu hören!