Grausam aber realistisch

lolabuch Avatar

Das Cover des Buches finde ich wirklich schön, allerdings empfinde ich das Aussehen des Buches mit der gepunkteten bunten Innenseite und der farbenfrohen Gestaltung wirklich nicht passend zum Buch. Bei diesem hätte ich mich nämlich sehr über eine voranstehende Triggerwarnung gefreut, wie ich das bei ‘Schwarzes Herz’ von Jasmina Kuhnke gesehen habe.
Das Buch erzählt die Geschichte von Kiara, deren Leben unfassbar schwer ist: Sie ist 17 und wohnt mit ihrem Bruder zusammen, da ihr Vater im Gefängnis und ihre Mutter in einer Entzugsanstalt ist. Der Bruder glaubt, mit Musik groß rauskommen zu können, weswegen er keine Zeit zum Geld verdienen hat und nichts zur Miete beisteuert.
Als ihr ein Mann Geld gibt, nachdem er sie vergewaltigt, überlegt sie, ob sie als Sexworkerin arbeiten sollte, da sie aufgrund ihres Alters und fehlenden Abschlusses keinen Job findet.
Das Buch beschönigt nichts und ist damit stellenweise wirklich grausam, sodass ich viele Pausen machen musste.
Leider ist die Übersetzung an manchen Stellen wirklich holprig, das ist sehr schade. Slang übersetzen ist vermutlich auch ne große Herausforderung, aber leider klingt die Sprache dadurch unauthentisch.
Zusammenfassend finde ich das Buch wirklich sehr interessant, man sollte außerdem im
Kopf haben, dass die Autorin das Buch mit gerade mal 19 geschrieben hat. Hoffentlich können wir noch viel von ihr lesen.