Intensiv und Real

magdada Avatar

1) Zusammenfassung in eigenen Worten
In dem Debütroman der Autorin Leila Mottley, tauchen wir in das grausame Leben der siebzehnjährigen Kiara ein, die die schlimmsten Seiten unserer Gesellschaft erleben muss. Sie lebt ohne ihre Eltern mit ihrem Bruder in einer heruntergekommenen Wohnung am Existenzminimum und sucht verzweifelt nach einem Job. Schließlich landet sie in der Prostitution und findet sich in einem Skandalprozess wieder.

2) Eigene Meinung
Auf den Roman „Nachschwärmerin“ war ich allein der Thematik wegen sehr gespannt. Das Cover ist ansprechend und zeigt den Hinterkopf einer jungen Frau, welche auf mich einen Eindruck von Stärke vermittelt. Die Autorin ermöglicht es mit ihrem Schreibstil eine sehr greifbare Geschichte und Protagonistin zu erschaffen. Trotz unterschiedlicher Lebenswelten wird die Lebenswelt und Situation in der sich Kiara befindet greifbar. Die Geschichte nimmt im Laufe des Buches immer mehr an Intensivität zu und schildert die Grausamkeiten. Obwohl die Geschehnisse manchmal nur in Nebensätzen erwähnt werden, verlieren sie nicht an der Brutalität.

3) Fazit
Zu Beginn des Buches würde ich mir eine Trigger-Warnung wünschen, welche bei diesen vielen schwierigen behandelten Themen für Betroffene sehr von Vorteil wäre! Insgesamt ist dieser Roman, ein wirklich lesenswertes Buch.