Wichtiges und aktuelles Thema

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
skiaddict7 Avatar

Von

Die 17-jährige Kiara lebt mit ihrem älteren Bruder Marcus in einer heruntergekommenen Wohnung in Oakland, Kalifornien. Der Vater ist verstorben, die Mutter im Gefängnis. Die Geschwister sind auf sich allein gestellt. Beide haben die Schule geschmissen. Kiara sucht verzweifelt nach Jobs, was mit 17 nicht so einfach ist. So landet sie schließlich in der Prostitution, wo sie so schnell nicht wieder herauskommt...

Die Geschehnisse werden von Kiara in der ersten Person erzählt. Der Anfang ist recht monoton gehalten, sodass ich lange gebraucht habe, um in die Erzählung hineinzukommen. Dann nimmt das ganze Fahrt auf. Die Themen (BIPOC, Rassismus, Armut, Prostitution) sind wichtig und werden im Buch schonungslos dargestellt. Die Geschichte ist interessant, die Charaktere vielschichtig. Dennoch fand ich die Sprache etwas zu monoton mit vielen Anglizismen, was mich zu dem Schluss bringt, dass dies vielleicht an der Übersetzung liegen könnte. Denn Worte wie "apartment" oder "high school" könnte man leicht auf Deutsch übersetzen. Fazit: wichtige Themen, vielschichtige Charaktere, aber das gewisse Etwas fehlt.