Wichtige Themen, aber fehlende Triggerwarnung

twitizard Avatar

Von „Nachtschwärmerin“ erhoffte ich mir sehr viel. Das Cover fand ich von Anfang an schön, die Idee hinter der Handlung interessant. Was mir beim Lesen auf jeden Fall sofort auffiel, ist, dass die Autorin eine wunderbare Art hat, die Protagonistin greifbarer zu machen und damit beim Leser Empathie für sie zu entwickeln. Ich konnte mich ab dem Anfang sofort in die Protagonistin hineinversetzen, auch wenn unsere Leben so unterschiedlich sind. Man folgt ihr durch viele harte Zeiten und lernt dabei auch über die grausame Realität manche Frauen, besonders Frauen of Color. Die Handlung ist interessant, allerdings finde ich, dass eine Trigger-Warnung am Anfang des Buches angebracht wäre, da viele schwierige Themen thematisiert werden und dadurch bei traumatisierten Personen zu negativen Erinnerungen führen könnten. auch aufgrund des Endes musste ich einen Stern abziehen, da ich finde, dass viele Fragen nicht geklärt werden. Bestimmte Handlungen, die am Ende passieren, kann ich dadurch nicht nachvollziehen. Alles in allem aber ein sehr gutes Buch, das wichtige Themen beinhaltet, aber auch an manchen Stellen schwer zu verdauen ist.