Fantasy für Sternenliebhaber

tintenklex Avatar

"Nachtschwarz" ist nicht das erste Buch, das ich von Saskia Louis gelesen habe und ich habe mich schon darauf gefreut, ihren lockeren und humorvollen Stil mal in einem Jugendbuch zu erleben. Da hat mich die Autorin auch absolut nicht enttäuscht. Mit viel Witz bringt sie die Figuren zum Leben und macht sie gleich sympathisch. Billie und Ash sind ein cooles Team - auch wenn sie das selber vielleicht gar nicht mal so sehen - und ich bin sehr gespannt, wie das mit ihnen weitergehen wird. Die Dynamik verspricht jedenfalls viel Spaß für den zweiten Teil. Die ganze Geschichte rund um die Sternenbilder hat mir super gut gefallen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man dazu noch ein paar mehr Infos bekommen hätten. In diesem ersten Teil lag mehr Fokus auf den Charekteren und deren Beziehungen als auf der Spannungshandlung, was nicht schlimm ist, sondern die Erwartungen für die Fortsetzung steigert. Dennoch ist das Buch keinesfalls langweilig, weil einerseits die Figuren sehr viel Energie mitbringen, andererseits aber auch immer wieder kleine Details eingestreut werden, die Billie und dem Leser zu denken geben.
Auf alle Fälle ist es eine tolle Fantasy-Geschichte für junge LeserInnen, die es mögen, wenn zwischen den Protagonisten die Funken und die Fetzen fliegen!