Gegensätze ziehen sich an

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf die Autorin aufmerksam. Ich habe bereits einige Bücher von Saskia Louis aus verschiedenen Reihen gelesen. Nachdem dieses hier dann einige Zeit auf dem Abspielgerät vor sich hin schlummerte, habe ich es mir nun endlich mal gegriffen.

Wie finde ich Cover und Titel?
Einfach gehalten, aber passend.

Um was geht’s?
Die Idee an sich ist nicht neu. Die Story erinnert anfangs an Twilight: alleinerziehender Vater zieht mit Tochter in ein Kuhkaff, Tochter verguckt sich in den mysteriösen, traumabehafteten Schulschwarm, wobei hier aber eher die ganze Stadt mitsamt der Einwohner mysteriös ist. In der zweiten Hälfte des Buches kommt Billie dahinter, was hier los ist und stellt fest, dass auch sie ganz besondere Fähigkeiten hat, von denen ihr zeit ihres Lebens keiner was gesagt hat, jetzt muss sie schnell damit klarkommen. Dann folgt der klassische Showdown Gut gegen Böse.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um den 1. Teil einer Serie, und ich hatte keine Probleme, in die Geschichte einzutauchen. Gut, die erste Hälfte passiert auch nicht wirklich viel, man muss schon etwas Geduld mitbringen. Das Buch endet übrigens mit einem leicht fiesen Cliffhanger. Der Schreibstil ist gewohnt locker-flockig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass der Roman in der Ich-Form geschrieben ist, man versucht sich gleich mit der Protagonistin zu identifizieren und ist irgendwie näher dran am Geschehen. Allerdings sagt ihr ja keiner was, deshalb weiß man als Leser auch nicht sonderlich viel in der ersten Hälfte. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Ein herzerfrischender, typischer Saskia Louis-Humor rundet das Ganze ein wenig ab und trifft genau meinen Geschmack.

Mein Fazit?
Die durchaus charmant erzählte Geschichte braucht ihre Zeit, bis sie in die Puschen kommt und mal was handfestes passiert. Das Interesse auf den nächsten Teil wurde geweckt, somit gebe ich 4 von 5 Sternchen. Es wird – unabhängig von dieser Serie - nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese. Ich mag ihren Stil ja schon ganz gerne.