Unentschlossen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
-buchliebe- Avatar

Der Klappentext klingt spannend und vielversprechend. Auch das Cover ist ansprechend gestaltet.

Aber irgendwie weiß ich nicht, was ich von der Leseprobe halten soll. Es beginnt sehr zäh… für meinen Geschmack zu detailliert die Gedanken des Jungen und dessen Vorlieben für Actionfiguren. Nicht interessant und trägt auch nichts zur Story bei. Die Einführung der Protagonisten hätte da gerne kürzer ausfallen können. Auch sonst kommt mir das Alles sehr merkwürdig vor. Man geht mit seinem Kind in den Zoo um den ganzen Tag in irgendeiner Grube im Sand zu liegen und mit Figuren zu spielen? Das hätte man doch auch im heimischen Sandkasten machen können… Geht man nicht in den Zoo um die Tiere zu schauen? Und dann ist es wohl auch so, dass die beiden sehr oft in den Zoo gehen. Und das um in einer Sandgrube rum zu sitzen? Ich bin zwar noch keine Mutter, aber es kommt mir nicht so realistisch vor… Schließlich muss man den Alltag bewältigen. Wenn ich als Kind mit den Eltern im Zoo war, dann war das immer was Besonderes und nichts Alltägliches.

Wenn dann die eigentliche Story los geht nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Es wird spannender und man ist viel mehr an der Hauptfigur dran und mit dabei. Allerdings habe ich mich auch hier gefragt, wieso die Mutter wieder in den Zoo hinein rennt und nicht zum Ausgang. Von der Beschreibung hatte ich es so verstanden, dass sie schon fast am Ausgang angekommen waren. Des Weiteren denkt sie darüber nach mit dem Handy Hilfe zu rufen. Warum macht sie das nicht schon eher, sobald sie aus der unmittelbaren Gefahrenzone raus ist sich erstmal irgendwo hinter verstecken und telefonieren. Auch mit dem Telefon könnte man dann noch weiter flüchten. Meistens sagen einem die Rettungskräfte auch am Telefon was am Besten zu tun ist. Zumal sie die Sirenen schon hört, weit können die Rettungskräfte dann ja nicht mehr sein.

Es ist sehr bedauerlich, dass die Leseprobe genauso weit geht wie der Klappentext und genau dann endet, wenn die eigentliche Story beginnt. Daher habe ich jetzt doch keinen wirklichen Eindruck bekommen und ich weiß nicht, was ich von dem Buch erwarten kann. Sollte es zwischendurch immer wieder solch zähen Passagen geben wie am Anfang unterbricht es den Fluss der Geschichte und den Spannungsbogen. Und wird es noch mehr Handlungen geben die ich in Frage stelle? Das könnte mich stören. Ich bin sehr unentschlossen was diese Leseprobe angeht.