Kein richtiger Thriller

katzi87 Avatar

Inhalt:
Joan ist mit ihrem vierjährigen Sohn Lincoln gerade am Weg zum Ausgang des Zoos. Plötzlich fallen Schüsse und als Joan am Ausgang Tote entdeckt flüchtet sie sich mit Lincoln in ein leerstehendes Gehege. Sie hat keine Ahnung was im Zoo los ist und wie sie hier wieder herauskommt. Jede unbedachte Bewegung und jedes Geräusch könnte ihr Ende bedeuten. Schafft Sie es aus dem Zoo heraus?

Meine Meinung:
Durch die Inhaltsangabe und das Cover habe ich mich auf einen spannungsgeladenen Thriller gefreut. Leider wurde ich dabei enttäuscht.

Die Geschichte fängt eher ruhig an und wird dann etwas spannender als die ersten Schüsse fallen. Joan sucht sich mit Lincoln ein Versteck und man ist schon gespannt ob sie es bis dorthin schafft, ob das Gehege wirklich leer ist und ob Lincoln lange still sein kann. Ab dem Moment wo Joan im Gehege ist hat sich für mich die Spannung auch schon wieder aufgelöst. Man erfährt einiges aus der Vergangenheit von Joan, dies ist jedoch mehr langweilig als spannend. Diese Vergangenheitssprünge fand ich zu langwierig und uninteressant. Kaum kam durch etwas wieder mehr Spannung hinein wurde schon wieder in die Vergangenheit gewechselt und es wurde wieder langwierig. Teilweise habe ich gehofft, dass das Buch endlich zu Ende ist.

Die Protagonisten waren für mich ganz gut dargestellt. Ich konnte mir ein Bild von Joan und Lincoln machen. Ein bisschen erfuhr man auch über die Täter und deren Motiv. Ich fand nur zwei Teile sehr eigenartig und zwar als ein Mädchen Joan in einen Raum holte, wo ich mich fragte wie sie die beiden überhaupt entdeckt hat und die Erklärung nicht sehr glaubwürdig fand und wo der Täter allen im Raum half, weil er seine Lehrerin wiedererkannte. Dies fand ich sehr unrealistisch und eigenartig. Wenn er Spaß am Töten hat, hat er auch keine Skrupel seine Lehrerin zu erschießen und hätte vermutlich einfach in den Raum geschossen ohne vorher zu schauen wer dort ist. Diese ganze Sache hat wieder die Spannung aus der Geschichte genommen. Kurzzeitig dachte ich er möchte die Personen einfach wie Wild jagen aber dies war dann auch nicht der Fall. Im Gegenteil sie gingen alle durch den Zoo als wäre nichts gewesen und die Lehrerin hat noch Gespräche mit ihm geführt. Dies fand ich alles einfach nur eigenartig und hat mir die Spannung restlich genommen. Bei dieser Stelle war mir klar, dass er irgendwie noch helfen wird damit diese Personen überleben. Naja Spannung ist meiner Meinung nach etwas anderes.

Fazit:
Es war leider kein spannungsgeladener Thriller eher ein nettes Buch mit etwas Spannung für nebenbei. Eine richtige Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen. Ich kann das Buch jenen empfehlen die harmlose Thriller mögen und sich schnell vor allem fürchten.