Mit Spannung durch die Nacht

andreaceline Avatar

Joan ist mit ihrem vierjährigen Sohn Lincoln im Zoo, welchen die Beiden kurz vor Schließung verlassen möchten. Als sie auf dem Weg zum Ausgang Schüsse hören, ist Joan klar, dass sich der zuvor beschauliche Tag in einen grausamen Horrortrip verwandelt. Joan und Lincoln müssen sich nun vor den Gefahren schützen. Schafft Joan es mit all ihrer Mutterliebe ihren Sohn vor den entsetzlichen Seiten der Menschen zu schützen, die ihnen an dem Abend begegnen?

Die Handlung kann ich nur umreissen ohne entscheidende Passagen des Buches zu verraten. Eigentlich kann nicht viel passieren, da die Geschichte nur ca. 3 Stunden umfasst. Die drei Stunden werden abwechslungsreich erzählt; Es finden Rückblenden statt, in denen man als Leser die Beziehung zwischen Lincoln und Joan spürt; es werden Sichtweisen gewechselt; andere Personen sind ebenfalls involviert. Dabei ist der Leser anfangs genauso ahnungslos wie die Protagonisten, erfährt aber bald darauf mehr, sodass man ihnen einen Schritt voraus ist.

Der Thriller punktet eindeutig durch tiefgründige Charakterdarstellung! Phillips konzentriert sich hauptsächlich auf Lincoln und Joan, wessen starke Bindung durch das geschilderte Erlebnis vertieft wird. Die Bedürfnisse des Sohnes stehen oft gegen Joans Gefühl der Sicherheit. Dies führt zu Zwickmühlen, in denen Sie ihre eigene Moral testen muss und ihr Leben möglicherweise aufs Spiel setzt. Lincolns kindliche Unschuld und Neugier wurde von der Autorin eindrücklich vermittelt. Ich habe größtenteils nicht einen Augenblick an den Motivationen der Handlungen der Personen gezweifelt, alles wirkte sehr authentisch.

Gin Phillips erzeugt durch ihren Schreibstil eine bedrückende, realistische Atmosphäre. Als Leser habe ich mich immer gefühlt als wäre ich mit den Beiden zusammen im Zoo unterwegs.

"Nachtwild" habe ich in kürzester Zeit gelesen gehabt.

Das Cover ist nicht sehr ausgefallen gestaltet. In schwarz gehalten mit einem Jaguarkopf darauf...wohl eine Anspielung auf den Zoo in dem dieser Thriller spielt.