Subtil und mit leider allzu realistischem Szenario

annajo Avatar

Es soll einfach nur ein Ausflug in den Zoo sein. Der 4-jährige Lincoln hat ihn sich gewünscht und so geht Joan wie so oft mit ihrem Sohn im Zoo spazieren. Es beginnt zu dämmern und die beiden gehen Richtung Ausgang um noch vor Torschluss draußen zu sein und einen idyllischen Tag zuende zu bringen. Doch als sie auf den Ausgang zustreben, merkt Joan, dass etwas nicht stimmt. Dann hört sie Schüsse und sieht Leute am Boden liegen. Durch den Ausgang zu flüchten scheint für Joan keine Option und so laufen sie wieder in den Zoo hinein und verstecken sich in einem Gehege. Unwissend darüber, ob die Polizei bereits vor Ort ist, harren sie dort aus und Joan versucht alles, dass die Täter, die durch den Zoo streifen und dabei Jagd auf alles machen, was sich bewegt, sie nicht bemerken. Doch das ist gar nicht so einfach mit einem 4-jährigen Kind ...

"Nachtwild" ist ein Thriller, der seine Spannung nicht aus blutigen Szenarien und brutalen Handlungen zieht, sondern eher von feinsinniger und subtiler Spannung lebt. Es ist von Anfang an klar, dass Joan und ihr Sohn tot sind, sollten die Amokläufer auf sie aufmerksam werden. Es handelt sich hier um keine wilde Verfolgungsjagd mit übermenschlichen Heldenaktionen der Protagonistin, sondern um die lähmende Panik, die aufkommt, wenn sich eine andere Mutter mit einem schreienden Baby ihrem Versteck nähert oder wenn das eigene 4-jährige Kind irgendwann keine Lust mehr auf dieses blödes Versteckspiel hat und anfängt, herumzunörgeln oder einen Wutanfall zu bekommen. Eltern können das nur allzu gut nachvollziehen. Dementsprechend beklemmend war dieses Buch beim lesen und ließ mich fast durchgängig den Atem anhalten. Schließlich bewegen sich Joan und Lincoln doch durch den Zoo, denn Lincoln bekommt Hunger und droht zu eskalieren und so steigt die Angst, nicht zu wissen, wo die Täter gerade sind und welches Geräusch das verräterische sein könnte.
Nicht ganz so überzeugend fand ich die Perspektivenwechsel, da diese nicht konsequent genug durchgezogen wurden und die aus Sicht der Täter nicht wirklich einen guten Einblick in deren Psyche gaben, sondern eher etwas wirr waren.

Insgesamt ist "Nachtwild" aber ein fast durchweg spannendes Buch der unblutigeren und unspektakuläreren Art, mit einem wichtigen und gut durchdachten Hintergrund, der leider in der heutigen Zeit nur allzu realistisch ist und seinen Spannungsfaktor unter anderem genau daraus bezieht. Ein kurzweiliges Buch, das ich innerhalb kürzester Zeit durch hatte.