Wie weit würdest du gehen, um die zu beschützen, die du liebst?

sommersonne-2810 Avatar

Nachtwild von Gin Phillips ist ein Thiller der etwas anderen Art. Im Mittelpunkt steht eine Mutter die mit ihrem kleinen Sohn Lincoln im Zoo kurz vor Schließung nur knapp den Tod durch Amokschützen entkommt. Sie muss sich und Lincoln verstecken und auf Rettung hoffen. Das Buch beschreibt eine Mutter, die um jeden Preis ihren Sohn retten muss. Die Ängste die sie umtreibt, wie sie einen 4-jährigen erklärt, was passiert, warum er nur leise flüstern darf, wie ehrlich sie zu ihm über die Situation in der sie sich befinden sein darf, wie er sich verhalten wird, wenn ihm langweilig wird.

Schon beim lesen der LP wollte man sich am liebsten gleich mit verstecken. Dunkler als die Nacht- Wilder als ein Tier- Näher als du glaubst; ist Programm in diesem Buch. Die Geschichte ist durchgängig gut und auch spannend geschrieben. Es behandelt ein Thema, was ich in diesem Zusammenhang, noch nicht gelesen habe. Welchen Martyrium eine Mutter in solch einer Situation durch macht, kann man sich nur wage vorstellen, wenn man selbst keine Kinder hat.

Fazit: Ein spannender Thiller aus der Sicht einer Mutter. Durchaus lesenswert.