Beeindruckend und super geschrieben

sway28 Avatar

Mit Sachbücher und Biographien hab ich es eigentlich nicht so. Mich hat aber der Autor Aron Boks mit seinen jungen Jahren sehr neugierig gemacht. Dann das Buchcover, hier wurde ein Künstlerporträt von Willi Sitte ausgewählt, das macht natürlich schon neugierig auf den Maler und die Geschichte in diesem Buch. Aber nun der Reihe nach. Willi Sitte war ein erfolgreicher, aber auch umstrittener Maler in der DDR. Aron Boks ist sein Urgroßneffe und entdeckt bei einem Familientreffen ein Gemälde: Die Heilige Familie. Von da an beginnt sein Interesse an den unbekannten Verwandten. Er will mehr erfahren und fängt an zu Informationen zu sammeln, indem er Verwandte, Freunde, Bekannte, Weggefährten von Willi Sitte spricht und so ein Puzzleteil nach dem anderen erhält, bis sich letztendlich ein ganzes Bild ergibt. Die Reise in die Vergangenheit führt durch verschiedene Epochen des Künstlers und sein Umfeld. So auch durch den 2. Weltkrieg, das Leben in der DDR und auch die Wende. Alles sehr gut recherchiert und erläutert, sodass man mittendrin ist im Geschehen und sich die Geschichten sehr gut bildlich vorstellen kann. Der flüssige, gut lesbare Schreibstil hat mich sofort gefesselt und ich war wirklich angenehm überrascht, wieviel interessante Fakten dieses Buch bereit hält. Ich kann es wirklich nur empfehlen und vergebe 5 Sterne.