Bewegende Geschichte

ruthannover Avatar

"Nackt in die DDR - Mein Urgroßonkel Willi Sitte und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hat" ist eine faszinierende und bewegende quasi Autobiographie von Markus Lüpertz, einem renommierten deutschen Maler und Bildhauer. In diesem Buch erzählt Lüpertz die Geschichte seiner Familie und seiner persönlichen Verbindung zum berühmten DDR-Künstler Willi Sitte, der auch sein Urgroßonkel war.

Lüpertz beschreibt die Zeit des Nationalsozialismus und der DDR, wobei er sich besonders auf Willi Sittes Werdegang und seine Rolle als Künstler im sozialistischen System konzentriert. Dabei verbindet er die politische Geschichte Deutschlands mit seiner eigenen Familienbiographie und seiner persönlichen Entwicklung als Künstler.

Das Buch ist aufgrund seiner emotionalen Tiefe und des spannenden Einblicks in die Kunstgeschichte der DDR und der Bundesrepublik Deutschland gleichermaßen faszinierend und bewegend. Es ist in einem eindrucksvollen Stil geschrieben und schafft es, den Lesenden in die Geschichte hineinzuziehen und ihm ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie es sich anfühlt, mit einem berühmten Vorfahren zu leben, der auch eine wichtige Rolle in der Kunstwelt gespielt hat.

Alles in allem ist "Nackt in die DDR" eine bemerkenswerte und empfehlenswerte Geschichte, die auf eine Reise durch die deutsch-deutsche Geschichte und die Welt der Kunst einlädt und dabei persönliche Einblicke in das Leben eines talentierten Künstlers gewährt. Definitiv zu empfehlen für Geschichtsliebhaber:innen wie mich!