Ein interessanter und persönlicher Einblick

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
boondocksaint Avatar

Von

Wer war Willi Sitte? Und wie hängt das Ganze mit dem Leben und Schreiben des Autors zusammen? Vor Beginn der Lektüre war mir Willi Sitte nicht annähernd ein Begriff. Durch das sehr persönliche Buch des Großneffen des Malers wurde neben dem Leben und den künsterlischen Entwicklungen auch ein Blick auf die Entwicklung der DDR aus einem mir unbekannten Blickwinkel gegeben.

Vom Aufbau her arbeitet sich das Buch durch das Leben von Willi Sitte und gibt dabei auch immer wieder Einblicke in die Entwicklungsschritte, die der Autor während des Schreibens macht. Aus der Zeit des zweiten Weltkriegs über Nachkriegsdeutschland bis zum Scheitern der DDR werden dabei die Schritte des Malers in jeder Epoche nachgezeichnet.

Das Buch ist angenehm und persönlich geschrieben, aber manchmal mit einer zu großen Detailfülle versehen, so dass kein rechter Lesefluss aufkommen mag. Für alle, die sich für Kunst in der DDR oder die Person Willi Sitte interessieren, ist das Buch aber eine ganz klare Empfehlung.