Ein Stück DDR Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hoppvor1 Avatar

Von

Durch das Buchcover und den Titel des Buches "Nackt in die DDR" wurde ich gleich aufmerksam auf dieses Buch, da mich Willi Sitte bereits in der Schulzeit in der DDR im Literaturunterricht begleitet hat. Im Lesebu,ch befanden sich einige seiner Werke, die ich hier in diesen Sachbuch vermisst habe.
Aron Boks , der Schriftsteller des Buches und Großneffe von Willi Sitte, hat die DDR nicht erlebt, er wurde erst später geboren.
Seine Großmutter hat erst später sein Interesse geweckt, als durch Zufall das Bild "Die heilige Familie" wieder entdeckt wurde. Aron Boks beginnt mit Nachforschungen seines berühmten Verwandten und beginnt damit seine Reise in die DDR.
Die Familie übersiedelte aus der Tschechoslowakei in die DDR. Willi Sitte war einer der umstrittensten Maler der DDR. Er war Kommunist und Funktionär. Er lebte von 1921-2013. Mit diesem Buch habe ich die DDR nochmal aus einer anderen Sicht erlebt. Ein durchaus gelungenes Buch. Ich vergebe 4 Sterne.