Interessante und spannende Lebensgeschichte

ingelore2802 Avatar

Ehrlich gesagt wusste ich nicht, wer der Maler Willi Sitte war, doch schon allein das Buchcover hat mich sehr neugierig gemacht und auch über den Schriftsteller Aron Boks wollte ich mehr erfahren. Er ist der Urgroßneffe von Willi Sitte und entdeckt bei einem Familientreffen ein Gemälde von ihm. Von da an beginnt sein Interesse an den einflussreichsten und umstrittensten Maler der DDR. Um zu verstehen, wer er war und wie er war, bereist er verschiedene Orte aus der Vergangenheit, trifft Personen, die seinen Weg kreuzten und auch Teile seiner Vergangenheit waren. Er durchstöbert Tagebücher und Notizen, um schließlich ein komplettes Bild von Willi Sitte zu erhalten. Ich fand es auch sehr interessant und aufschlussreich, dass er nicht nur den Künstlicher und die politische Person zeigt, sondern auch den Familienmensch, der er schließlich war. Auch der lockere Schreibstil hat mir sehr gefallen und ich konnte jederzeit in die Geschichte eintauchen und mir auch die einzelnen Charaktere sehr gut bildlich vorstellen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es vielleicht nicht für jedem ist.