Sehr gut geschrieben

rapunzel xxl Avatar

„Nackt in die DDR-Mein Urgroßonkel Willi Sitte und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hat“ ist ein Sachbuch von Aron Boks über einen ostdeutschen Künstler, Willi Sitte, das auch als Biographie, Familiengeschichte sowie historischer Roman der DDR gelten kann.

Willi Sitte war ein umstrittener, aber einflussreicher Künstler in der ehemaligen DDR, und ich muss zugeben, dass ich vom Lesen dieses Buches sehr wenig über diesen Künstler wusste. Neben dem Beruf als Maler war Willi Sitte auch ein überzeugter Kommunist und Beamter. Willi Sitte war der Ururgroßvater von dem Autor Aron Boks. Dieses Buch stellt nicht nur die künstlerischen Leistungen dieses großen Malers vor, sondern auch das Leben des berühmten Malers. Außerdem beschreibt Aron Boks auch die damalige Gesellschaft und das Leben in DDR, die durch einige Interviews und mündliche Berichte von Zeitzeugen interpretiert werden. Aus diesen Gründen ist dieses Buch sehr real.

Ich liebe den Schreibstil von Aron Boks, er schreibt sehr gut und obwohl dies sein Debütbuch ist, denke ich, dass dieses Buch sehr viel erreicht hat. Durch seine Einführung kann man nicht nur den künstlerischen Werdegang von Willi Sitte, sondern auch die ostdeutsche Gesellschaft kennenlernen. Dieses Buch ist wie ein Spiegel, der Kunst und Gesellschaft widerspiegelt. Aber eines hätte besser sein können, wenn es mehr Fotos von Willi Sittes Werken im Buch gäbe, müssten die Leute nicht online danach suchen.