Toll geschrieben

anjulje12 Avatar

Zuersteinmal muss ich sagen, bin ich bei diesem Buch zum cover Opfer geworden, aus dem Grund, weil der Titel und die Gestaltung des Covers absolut perfekt aufeinander abgestimmt sind. Dann rieß mich natürlich gleich der Titel mit, denn aufgewachsen in der DDR, interessiert es mich natürlich brennend auch einmal andere Perspektiven kennen zu lernen! Und das hat Arno Broks auf 400 Seiten, bei diesem Buch auf jeden Fall geschafft, mich mitzunehmen in eine andere Welt der DDR. Zum Kurzinhalt: Willi Sitte gilt als einer der einflussreichsten und umstrittensten Maler der DDR. Aron Boks ist sein Urgroßneffe. Als bei einem Familientreffen ein Bild auftaucht, beginnt Arno Broks in der Geschichte nachzuforschen und entdeckt aufschlussreiche Ereignisse aus der Kriegs und Nachkriegszeit.
Das Gemälde wird zum Ausgangspunkt seiner biografischen Recherche. Überaus interessant fand ich die Befragung der Zeitzeugen, dazu gehören neben Ingrid Sitte auch Wolf Biermann, Gerhard Wolf und Volker Braun. Dies ließ das Geschehene im Buch erst richtig authentisch wirken. Mein Fazit ist, daß das Buch sehr gut geschrieben ist, die Story fließend berichtet, und die Geschichte auch für nicht Ex- DDR Bürger nachvollziehbar ist.