"Apartment 2406"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
classique Avatar

Von

Das Hörbuch "Nackt über Berlin" hat insgesamt 633 Hörminuten auf 2 mp3-CDs.

Kurzer Plot:

Jannik ist 17 Jahre alt, lebt in Berlin und geht auf eine Privatschule. Es selbst hält sich für nicht schlau und nicht schlagfertig genug. Jannik liebt klassische Musik.

Jannik ist ein Einzelgänger, er verbringt seine Pausen im Musikzimmer seiner Schule, dort spielt er Klavier.

Im Musikzimmer begegnet er den Vietnamesischen Jungen Tai. Tai hat immer seinen Camcorder bei sich und filmt alles was ihm wichtig erscheint.

Jannik und Tai werden gute Freunde, und Jannik, der auf der Suche nach der eigenen Sexualität ist, hegt zarte Gefühle für Tai.

Als Jannik abends eine SMS von Tai erhält, ist es also kein Wunder, dass er gleich darauf reagiert... Tai hat den Direktor der Schule besoffen gefilmt. Direktor Jens Lamprecht liegt auf dem Boden und schläft...

Vor kurzem hat die Schülerin Melanie Selbstmord begangen, nachdem der Direktor einen Liebesbrief von Melanie an einem Lehrer veröffentlicht hat.

Tai und Jannik bringen Herrn Lamprecht in sein Wohnhaus. Da Tais Vater in dem Haus als Reinigungskraft arbeitet, kennt er sich dort gut aus. Das Wohnhaus gilt als Einbruchssicher...

Als Herr Lamprecht in seinem Apartment aufwacht, merkt er, er ist ein Gefangener....

Tai richtet sich im Nachbar - Apartment 2406 eine Art Kommandozentrale ein. Über eine Bluethooth - Verbindung können Tai und Jannik mit Herrn Lamprecht kommunizieren, und ihn beobachten.

Herrn Lamprechts Handy hatte Tai in die Spree geworfen, und ihm sein Wohnungsschlüssel weggenommen...

Tai will von Jens Lamprecht ein "Geständnis". Jannik versucht die Situation unter Kontrolle zu halten, und hofft, dass Tai nicht zu weit gehen wird...

Mein Fazit:

Der Protagonist Jannik wird vom Autor Axel Ranisch gesprochen.

Jannik ist sympatisch, lustig, direkt, tollpatschig und einfach ein netter Kerl mit einem großen Herzen.

Der Direktor Jens Lamprecht wird von Thorsten Merten gesprochen, und auch diese Stimme passt perfekt zur Figur.

Die Geschichte wird von beiden Sprechern angenehm, einfühlsam, fröhlich und in den richtigen Momenten auch mit einer Ernsthaftigkeit erzählt.

Das Hörbuch enthält viel Situationskomik, die den Hörer oft zum Lächeln und Lachen bringt.

Es geht um Demut, Dankbarkeit, und dass auch eine Freundschaft in manchen Situationen keine grenzenlose Loyalität erwarten kann.

5. Sterne!