Die Falle

abendhauch Avatar

Die Jugendlichen Jannik und Tai finden ihren Schuldirektor Herr Lamprecht besoffen auf der Straße. Tai filmt die Situation um eine lustiges YouTube-Video daraus zu machen. Doch dann kommt ihm die Idee den Direktor in seiner eigenen Wohnung einzuschließen. Jannik wir da mit rein gezogen. Ist er doch bis über beide Ohren in Tai verliebt. Was als Jugendstreich beginnt wird bald ernst. Aus der Wohnung wird ein ausbruchsicheres Gefängnis und aus Herrn Lamprecht wird ein Gefangener. Schnell wird klar, dass mehr hinter der Gefangennahme steckt.
Auch wenn die Sprache lässig daher kommt, werden doch eindringlich Ängste und Hoffnungen der Protagonisten geschildert. Der Autor zeigt nicht nur die Ansicht der zwei Jugendlichen auf, sondern schildert auch das Gefühlsleben des Schuldirektors. Besonders Janniks Person wird so plastisch geschildert, dass man ihn förmlich vor sich stehen sieht. Das Buch hat mich gepackt und erst auf der letzten Seite wieder los gelassen. Ein Buch das ich wirklich empfehlen kann.